Sprunglinks

  • Über uns
  • Association European Energy Award

Association European Energy Award AISBL

Der Verein European Energy Award AISBL

Der Verein European Energy Award ist ein Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für Gemeinden und vereint als Dachorganisation alle nationalen eea Trägerschaften aus Europa, darunter den Trägerverein Energiestadt. Er bietet eine Plattform für den internationalen Austausch zur Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung der Werkzeuge und Hilfsmittel. Zudem ist der Verein verantwortlich für die Vergabe des European Energy Award Gold, die höchste Auszeichnung für Energiestädte in Europa.

Logo European Energy Award

Logo European Energy Award

Vereinszweck und Aufgaben

Der internationale, non-profit Verein European Energy Award AISBL (eea) basiert auf dem Subsidiaritätsprinzip. Dementsprechend übernimmt er ausschliesslich Aufgaben, welche die nationalen eea Trägerschaften nicht erfüllen können. Er verfolgt insbesondere den Zweck, die nationalen Entwicklungen und Arbeiten zu koordinieren, kalibrieren und harmonisieren. Er stellt damit sicher, dass auf internationaler Ebene ein einheitliches und hohes Niveau erreicht wird. Eine weitere wichtige Aufgabe des Vereins eea ist die internationale Positionierung. Er unterstützt und fördert den Aufbau von nationalen eea-Programmen in neuen Ländern – hauptsächlich in Europa und koordiniert die Abstimmung mit weiteren wichtigen Programmen wie dem Covenant of Mayors.

Mitglieder

Die ordentlichen Mitglieder des Vereins sind die regionalen und nationalen Trägerschaften und European Energy Award Gold-Gemeinden. 

Weitere Informationen finden Sie hier: European Energy Award

Die Auszeichnung mit dem European Energy Award Gold

Das Verfahren für die Auszeichnung mit dem Gold-Label beruht auf dem jeweiligen nationalen Verfahren zur Zertifizierung. Mit denselben Instrumenten, wie sie national zur Anwendung gelangen, wird ein Audit gemäss europäischem Standard vorgenommen, bei Erstzertifizierungen im Beisein eines internationalen Co-Auditors. Der Entscheid über die Vergabe des European Energy Award Gold liegt beim Vorstand des Vereins European Energy Award AISBL.

nach oben