Sprunglinks

  • Praxisbeispiele
  • Pumpenersatz fürs Schwimmbad als Stromeffizienzmassnahme

Pumpenersatz fürs Schwimmbad als Stromeffizienzmassnahme

Mit rund 360’000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr ist das Hallen- und Freibad Lättich eines der bekanntesten Schwimmbäder der Zentralschweiz. Durch den Ersatz der alten Pumpen durch neue, viel energieeffizientere werden in diesem Bad grosse Stromeinsparungen realisiert. Diese Massnahme wurde mit den Energie Zukunft Schweiz Förderprogrammen, die auch Stromeffizienzprojekte auch in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen finanziell unterstützen, gefördert.

Die Energiestadt-Gemeinde Baar geht mit gutem Beispiel voran!

Das Hallen- und Freibad Lättich bietet attraktive Bedingungen sowohl für das Schul- und Sportschwimmen als auch für Freizeitgäste. Für den Badespass arbeiten hinter den Kulissen zahlreiche Pumpen: Das Badewasser der vier Becken wird rund um die Uhr umgewälzt und gefiltert, und auch Attraktionen wie der Strömungskanal, die Massagedüsen oder die Wasserrutsche werden von leistungsstarken Pumpen angetrieben.

Nach einer Analyse der technischen Anlagen des Schwimmbads war das Ergebnis eindeutig: Der Austausch der alten Pumpen durch hocheffiziente Pumpen zeigte bei allen Anlagen über 20 Jahre die niedrigsten Lebenszykluskosten. Die Energie Zukunft Schweiz Förderprogramme wurden in die Projektüberlegungen einbezogen, und konnten die Entscheidung, die alten Pumpen durch neue, stromsparende Pumpen zu ersetzen, positiv beeinflussen. Das Projekt konnte mit einem Beitrag in Höhe von rund 64.000 Franken gefördert werden. Der Förderbeitrag reduzierte die Investitionen von rund 206'000 auf rund 142'000 Franken und die Amortisationszeit von 6,1 auf 4,2 Jahre.

Auch auf die Betriebskosten hat die Massnahme eine positive Auswirkung: Dank des Austauschs konnte der Stromverbrauch um mehr als die Hälfte gesenkt werden.

.

Alte Pumpen auf dem linken Bild, neue Pumpen auf dem rechten Bild.

Alte Pumpen auf dem linken Bild, neue Pumpen auf dem rechten Bild.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Erfolge

Stromeinsparung durch hocheffiziente Pumpen und Komponenten;

Frequenzumrichter ermöglichen reduzierten Umwälzbetrieb bei geschlossenem Bad und Optimierung des Volumenstroms für Attraktionen;

Reduzierter Wartungsaufwand;

Deutlich tiefere Lebenszykluskosten;

Durch die Förderung wird die Last der Anfangsinvestition reduziert

Jahr
2024
Ort
Baar
Hilfsmittel

Energie Zukunft Schweiz Förderprogramm Pumpind

Massnahmen im Katalog

2.2.4 - Energieeffizienz Elektrizität

Gemeinden
Baar

Kontakt

Baar Baar
Zug
Franz Steffen Rathausstrasse 6
6340 Baar
Franz.Steffen@baar.ch
041 769 04 60
nach oben