Sprunglinks

Kommunale Bauten - Gemeinden in der Vorbildrolle

Steinhausen konnte mit dem Entscheid eines Ersatzneubaus gleich mehrere Vorbildrollen einnehmen. Das Gebäude ist nicht nur architektonisch gut gelungen, sondern konnte auch einfach und wirtschaftlich mit der Zertifizierung Minergie-A-ECO erstellt werden. Zusätzlich wurden über 80% Holz aus dem Steinhauser Wald verbaut.

Ersatzneubau Doppelkindergarten Hasenberg (Minergie-A ECO)

Jede Energiestadt und jede Gemeinde nimmt mit den eigenen Bauten eine Vorbildrolle wahr: Sei dies beim Verhalten der Mitarbeitenden, der Bewirtschaftung, der Erneuerung und bei der Erstellung von eigenen Bauten. Vorbild sein, heisst auch vorausgehen. Mit den Mustervorschriften der Kantone ist oder wird diese Vorbildrolle auch im Gesetz festgeschrieben.

Ausgangslage

In Steinhausen konnte der bestehende Doppelkindergarten im Hasenberg aufgrund zu knapper Raumstrukturen nur noch beschränkt betrieben werden. Zudem wurde beim Gebäude aus dem Jahr 1976 eine vollumfängliche, gebäudezyklisch bedingte Sanierung notwendig. Eine Zustands- und Bedarfsanalyse zeigte auf, dass nur mit einem Ersatzneubau die Bedürfnisse der Schule an einen modernen Kindergarten erfüllt werden kann. Ebenso stellte sich ein Ersatzneubau als die wirtschaftlich günstigste Variante dar. Da von Beginn an Minergie-A-ECO vorgesehen wurde, konnte dieser Standard gut und wirtschaftlich attraktiv umgesetzt werden.

​Projektierung

Der neue Doppelkindergarten im Hasenberg sollte den höchsten Ansprüchen an Bauweise und Betrieb punkto Nachhaltigkeit gerecht werden. Deshalb wurde eine Minergie-A ECO Zertifizierung vorgegeben. Es wurde vorwiegend Holz aus dem heimischen Steinhauser Wald verwendet. Im Entwurfsprozess stand das Wesen des Kindes im Vordergrund.

​Ausführung

Mit den Rückbauarbeiten konnte in den Herbstferien 2017 begonnen werden, die Baumeisterarbeiten wurden per Ende 2017 abgeschlossen. Ab Mitte Januar 2018 wurde der neue Holzelementbau aufgerichtet, so dass in der Folge im Frühjahr 2018 die Innenausbauarbeiten fertiggestellt werden konnten. Die Inbetriebnahme erfolgte wie geplant vor den Schulsommerferien 2018. Am 15. September 2018 wurde der neue Doppelkindergarten eingeweiht und offiziell der Schule übergeben.

Steinhausen erhielt für die Verwendung von Holz aus dem Wald vor Ort die Auszeichnung ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz›. 83,7% der 151,4 m3 Holz stammen aus dem Steinhauser Wald.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2019
Ort
Steinhausen
Effekte

Vorbildwirkung öffentliche Hand

Verantwortung für das Erreichen der Klimaziele vorleben

Bewusstsein für gesundes Bauen fördern

Gelebte Nachhaltigkeit durch regionale Wertschöpfung

Hilfsmittel

Minergie-A, Minergie-P, Minergie-ECO

eco—bau

Massnahmen im Katalog

2.1.4 Vorbildliche Neubauten oder Sanierungen

Gemeinden
Steinhausen
nach oben