Sprunglinks

  • Praxisbeispiele
  • Gruppierte Ausschreibung für die Installation von Photovoltaik-Anlagen

Gruppierte Ausschreibung für die Installation von Photovoltaik-Anlagen

Das Solarenergie-Potential ist in der Schweiz von grosser Bedeutung, aber es hängt stark von den lokalen Akteuren ab (Eigentümerschaften, Einwohnende, Unternehmen). Deshalb ist ihre Teilnahme an der Entwicklung ausschlaggebend. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Epalinges entschieden, sich hier mit Gruppenausschreibungen einzuschalten. 

Strahlender Erfolg

Die Kampagne zur Förderung von Photovoltaik-Anlagen (PV) der Gemeinde Epalinges hat Gebäudeeigentümerschaften auf dem Gemeindegebiet angesprochen. Im März 2018 wurden diese zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen, zu der mehr als 250 Personen erschienen. Danach füllten die 90 an einer Umsetzung interessierten Personen ein Online-Formular zu ihrem Gebäude und ihren Bedürfnissen aus. An einer zweiten Veranstaltung wurde die Organisation der Ausschreibung präsentiert. 

Vereinfachte Verfahren für die Eigentümerschaften

Das Vorgehen besteht darin, Personen, die sich für eine Photovoltaik-Anlage interessieren, zusammen zu nehmen, um auf der Basis eines vorbereiteten Pflichtenheftes bessere Preise und dennoch gute Qualität zu bekommen. Das Engagement der Gemeinde und ihre Rolle als Vermittlerin vereinfachen die administrativen Abläufe für die Eigentümerschaften, aber v.a. die qualitativ hoch stehende und unabhängige Informationsbeschaffung. Ein spezialisiertes Büro begleitet den Prozess. 

In Epalinges haben 63 Eigentümerschaften an der Ausschreibung teilgenommen. Drei Unternehmen haben Offerten eingereicht, wodurch die Eigentümerschaften zwischen drei Varianten wählen konnten. Mit dieser Aktion konnte die Anzahl Photovoltaikanlagen innerhalb eines Jahres um einen Faktor 2.5 erweitert werden, auf eine summierte installierte Leistung von 350 kWc (2'000 m2 Solarpannels), was die Effektivität dieses Vorgehens illustriert. 

Ausblick

2019 wurde eine weitere gruppierte Ausschreibung gestartet, wobei der Erfolg sich noch einmal eingestellt hat. Parallel läuft eine Sensibilisierung zum Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). 

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2019
Ort
Epalinges
Effekte

Teilnahme der Bevölkerung an der Energiewende

Vereinfachung der Verfahren für Eigentümerschaften

Erhöhung der erneuerbaren Energieproduktion in der Gemeinde

Hilfsmittel

Website Sonnendach

Website EnergieSchweiz zum Eigenverbrauch

Massnahmen im Katalog

3.2.1 Erneuerbare Energieproduktion auf dem Gemeindegebiet

6.2.6 Partizipation und Multiplikation

Gemeinden
Epalinges
nach oben